Alles fängt in unserem Kopf an und alles Lernen ist am Nachhaltigsten, wenn es durch den ganzen Körper geht. Rhythmus ist keine Ausnahme! Alles was wir denken, oder im Kopf spielen, hören und kreieren können, können wir danach mit unseren Händen in Musik übertragen. Diese akustische Neugier ist in jedem Kind angelegt, egal wie musikalisch es ist. Als ich noch ein Kind war und kein Schlagzeug hatte, habe ich gemerkt, dass mein Kopf und meine Ohren jeden Tag und überall Rhythmen fanden, egal wo ich war und welchen Aktivitäten ich nachging. Ich war neugierig, es überall zu probieren, um zu wissen, ob alle Rhythmen die ich im Kopf fand, wirklich spielbar sein würden…Langsam fing ich an, alle Arten von Alltagsgegenständen zu sammeln, mit denen man Rhythmen erzeugen konnte: Schlagen, Raspeln, Klappern, Trommeln, Schieben, etc….Ein permanenter Versuch zu übertragen, was sich in meinem Kopf schon lange zusammenfügte und lebte: Rhythmus.
Heute, als Profi-Schlagzeuger, finden die Schüler/Innen und ich in einem Trommelprojekt Grundschule-Format die Möglichkeiten, diese Neugier wiederzufinden, und zu erleben. Im Alltag blättern wir in einer Zeitschrift, klopfen ein Gefäß aus, putzen unsere Zähne – wo wir sind, da sind Geräusche – wo wir sind, da ist Rhythmus! Im Workshop bekommen die SUS solche Alltagsgegenstände, z.B. Eimer, Plastik-Rohre, Bürsten, Printmedien, Nüsse, Fingerhüte, Thermoskannen und vieles mehr, mit dem sie Rhythmen erzeugen können. Ein kreativer Trommel-Workshop, der die Wahrnehmung und die Koordination schult, und die Schüler neu entdecken lässt, dass der Rhythmus in allen Gegenständen steckt.
In times where Social media and electronic games are the most important work in the lives of children and young people, I find it particularly important and a good thing to not be able to give you a Motivation or idea that music and rhythm only exist in YouTube, TikTok or Instagram, but in our own head. That you bring your own everything, to be able to make music.
Wörter-Beats, Body-Percussion, Noten-Pausen, Lateinamerikanische Rhythmen, Up-Beats und vieles mehr werden gemeinsam auf diesem Trommelprojekt für Grundschulen gestaltet. Sogar Beat-Boxen werden wir zur Musik, was für die SUS oft ein unglaubliches Erlebnis darstellt, wenn 40-50 Personen gemeinsam einen bestimmten Rhythmus Beat-Boxen, einfach einmalig! Damit erleben die SUS auch einen anderen, körperlichen Zugang zur Sprache und deren Klang.
„Der Rhythmus Kocht“ ist ein sehr originelles, interaktives Grundschule-Mitmach-Trommelprojekt , das die Kreativitat fördert, Koordination schult, Wissenswertes vermittelt, und schließlich motiviert.