Trommeln in der Grundschule
Trotz Regenwetter und Sturm draußen – die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Fränkisch-Crumbach haben getrommelt, getanzt und geklatscht, dass davon in der Turnhalle nichts zu spüren war.
Durch ein vielfältiges Handlungsrepertoire im Umgang mit Musik können die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung gefördert und durch rhythmische Spiele und Bewegung ihre ästhetisch-musische Ausdrucksfähigkeit entwickeln. Die Rhythmik, im Zusammenhang mit Bewegung, spielt dabei eine große Rolle, ebenso das soziale Miteinander und die Freude an gemeinsam erlebten Projekten.
Besonders jetzt finden wir es total wichtig, dass die Kinder so viele schöne Momente wie möglich erleben können. Zwar sind die Schulen trotz hoher Inzidenz offen, was die Kontakte untereinander als wichtige Stütze des Zusammenseins wieder ermöglicht, jedoch fanden in den letzten zwei Jahren bedingt durch Corona keine größeren Projekte oder Schul-Feste statt. Deshalb haben wir uns entschieden, ein Trommel-Projekt durchzuführen.
Es war ein voller Erfolg! Mit einer spannenden und witzigen Koch-Geschichte zeigte Herr Chernicoff gemeinsam mit den Kindern verschiedene Rhythmen und Übungen: durch Klatschen, Stampfen und Sprache nahmen die Kinder Rhythmus, Tempo oder Lautstärke der Musik auf und begleiteten die Musik mit Bewegungen und mitgebrachten „betrommelbaren Instrumenten“: Töpfe, Topfdeckel, Schüsseln, Kochlöffel und Schneebesen.
Die Kinder waren hellauf begeistert, sind gespannt der Kochgeschichte gefolgt und haben mit vollem Einsatz und Freude die Rhythmen nachgemacht, neue einfache Möglichkeiten zu musizieren kennengelernt und durch die musikalische Nutzung der Küchen-Utensilien versucht, ein Taktgefühl zu entwickeln. Nebenbei brachte Herr Chernicoff den Schüler*innen noch ein paar lateinamerikanische Rhythmen wie Cha-Cha-Cha oder Salsa bei.
Herzlichen Dank an Herrn Chernicoff, der
nicht nur die Schüler begeistern konnte.
Auch in den Lehrkräften schlummerte
das eine oder andere Talent und wir sind
dankbar über das gelungene Musik-Event.
C. Spann, Schulleiterin
Fränkisch-Crumbach