Trommeln in der Grundschule

Trotz Regenwetter und Sturm draußen – die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Fränkisch-Crumbach haben getrommelt, getanzt und geklatscht, dass davon in der Turnhalle nichts zu spüren war.

Durch ein vielfältiges Handlungsrepertoire im Umgang mit Musik können die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung gefördert und durch rhythmische Spiele und Bewegung ihre ästhetisch-musische Ausdrucksfähigkeit entwickeln. Die Rhythmik, im Zusammenhang mit Bewegung, spielt dabei eine große Rolle, ebenso das soziale Miteinander und die Freude an gemeinsam erlebten Projekten.


Besonders jetzt finden wir es total wichtig, dass die Kinder so viele schöne Momente wie möglich erleben können. Zwar sind die Schulen trotz hoher Inzidenz offen, was die Kontakte untereinander als wichtige Stütze des Zusammenseins wieder ermöglicht, jedoch fanden in den letzten zwei Jahren bedingt durch Corona keine größeren Projekte oder Schul-Feste statt. Deshalb haben wir uns entschieden, ein Trommel-Projekt durchzuführen.

Es war ein voller Erfolg! Mit einer spannenden und witzigen Koch-Geschichte zeigte Herr Chernicoff gemeinsam mit den Kindern verschiedene Rhythmen und Übungen: durch Klatschen, Stampfen und Sprache nahmen die Kinder Rhythmus, Tempo oder Lautstärke der Musik auf und begleiteten die Musik mit Bewegungen und mitgebrachten „betrommelbaren Instrumenten“: Töpfe, Topfdeckel, Schüsseln, Kochlöffel und Schneebesen.

Die Kinder waren hellauf begeistert, sind gespannt der Kochgeschichte gefolgt und haben mit vollem Einsatz und Freude die Rhythmen nachgemacht, neue einfache Möglichkeiten zu musizieren kennengelernt und durch die musikalische Nutzung der Küchen-Utensilien versucht, ein Taktgefühl zu entwickeln. Nebenbei brachte Herr Chernicoff den Schüler*innen noch ein paar lateinamerikanische Rhythmen wie Cha-Cha-Cha oder Salsa bei.

Herzlichen Dank an Herrn Chernicoff, der

nicht nur die Schüler begeistern konnte.

Auch in den Lehrkräften schlummerte

das eine oder andere Talent und wir sind

dankbar über das gelungene Musik-Event.

C. Spann, Schulleiterin

Fränkisch-Crumbach

Theater

Theater mit besonderen Rhythmen

25. März 2019 Aktuelles Gelstertalschule Hundelshausen Der Rhythmus Kocht (Javier Chernicoff Theatertrommel)

War er nun ein Koch oder ein Schlagzeuger? Das fragten sich die Kinder, als Javier Chernicoff auf den Kochtöpfen mit Schneebesen und anderen Küchengerätschaften Musik machte und uns unterschiedliche Rhythmen vorführte.

Wir waren alle sehr begeistert und hoffen auf ein Wiederhören!

Trommeln in der Grundschule

Theatertrommel in der Grundschule Der Rhythmus Kocht!
Der Profi-Schlagzeuger aus Argentinien, Javier Chernicoff, begeisterte Grund- und Mittelschüler der Aschbergschule mit verschiedensten lateinamerikanischen Rhythmen.

Seine Solo-Aufführung bettete er in die humorige Rahmenerzählung eines Kochs, mit dem der Rhythmus auch beim Kochen immer wieder durchgeht. Der „Schlagkoch“, wie er sich nennt, trommelte dabei nicht auf einem herkömmlichen Schlagzeug, sondern verwendete dazu alle möglichen Küchengeräte. Mit Messern, Löffeln und Schneidebrettern konnte er dabei erstaunliche Klangergebnisse erzielen, die denen eines normalen Schlagzeugs in kaum etwas nachstanden. Neben den Witzen rissen besonders die Grundschüler/-innen die Teile der Vorführung mit, in denen sie selbst mitklatschen konnten. Im Bild ist der Künstler Javier Chernicoff zu sehen, der mit seinem Küchen-Schlagzeug den Beat überspringen lässt.

Theater
Theater

Grundschule Poppenlauer Theatertrommel Mitmachkonzert

Am 21.05.2022 war der Musiker Javier Chernicoff bei uns an der Schule zu Gast, um sein Talent im Bereich Percussion unter Beweis zu stellen. Doch was war das? In der Turnhalle erwarteten unsere zweiten bis vierten Klassen kein klassisches Schlagzeug, sondern ein überaus freundlicher Herr in Kochbekleidung. Er berichtete uns lebhaft von seinen Schwierigkeiten im Kochalltag, weil die Liebe zu allerlei Klängen und Rhythmen ihn stets von der Arbeit ablenkte.

Das klassische Schlagzeug ersetzten daher bei seiner Vorstellung diverse Töpfe und andere Küchengeräte. Auch einige unserer Kinder durften ihr musikalisches Talent am Kochtopf unter Beweis stellen. Der schlagzeugspielende Koch begeisterte Groß und Klein allerdings nicht nur mit seinen witzigen Geschichten, er brachte uns ganz nebenbei auch noch ein paar lateinamerikanische Rhythmen wie Cha-cha-cha oder Salsa bei.

Wir bedanken uns für eine außergewöhnliche Vorstellung an die wir, vor allem in der Küche, sicherlich noch lange mit Freude zurückdenken werden.

Der Rhythmus kocht

Unter dem Titel „Der Rhythmus kocht!“ gab der argentinische Schlagzeuger Javier Chernicoff, ehemaliges Mitglied der  Band „Salsa Celtica“ aus Großbritannien und Schlagzeuglehrer der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, am 25.09.2021 zwei Konzerte in unserer neuen Aula. Dabei brachte er wortwörtlich die Küche auf die Bühne.

In der 3./4. Stunde besuchten die Achtklässer die Vorführung, in der 5./6. Stunde kamen die Siebtklässler in den Genuss des humorvollen Programms. Aber nicht nur Zusehen und Zuhören war angesagt, das Publikum wurde miteinbezogen. Viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich, wenn es darum ging, Chernicoff auf einem seiner Küchen-Instrumente zu begleiten.

„Cool“ und „witzig“ – so die begeisterten Rückmeldungen aus dem Publikum.

 

Trommeln
Schulprojekte Ideen

In der Grundschule Neunburg macht der Schneebesen die Musik

Bei seinem Gastspiel begeisterte der Gast aus Südamerika bei drei Konzerten die knapp 300 Schüler der Grundschule. Dabei spielte er nicht auf herkömmlichen Instrumenten, sondern nutzte Kochtöpfe, Teekessel, Schneebesen und weiteren Küchenutensilien sowie seine Stimme.

Umrahmt von temperamentvollen Rhythmen, erzählte er in der Rolle eines Kochlehrlings eine Geschichte. Die Schülerschar klatschte und bewegte sich begeistert im Takt mit. Viele Kinder kamen auch in den Genuss, mit Javier Chernicoff vor dem Publikum zu musizieren.

 

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